Die Pfadfinder

Wir – die Ginsheimer Pfadfinder – gehören dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) an und sind im VCP-Hessen in der Region Starkenburg angesiedelt. Zurzeit bestehen die Ginsheimer Pfadinder aus etwa 30 Pfadfinderinnen und Pfadfindern, die sich in vier Gruppen aufteilen. Es gibt eine kleine Meute, eine Sippe und eine mehr oder minder feste Gruppe Ranger und Rover.

Alle Gruppen treffen sich wöchentlich im evangelischen Gemeindehaus in Ginsheim. Hier in der Kirchengemeinde sind wir beheimatet und nehmen regelmäßig an Veranstaltungen der Kirchengemeinde teil. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden sind wir mehrmals im Jahr auf Fahrten und Zeltlagern. Außerdem engagieren wir uns auf Regions- und Landesebene des VCP sowie in den Gremien der evangelischen Kirchengemeinde Ginsheim.

Neben dem Gemeindehaus haben wir eine zweite Heimat gefunden: das so genannte Hexenhäuschen, also das alte Dammwärterhäuschen zwischen Ginsheim und Bauschheim. Dort können die Gruppen gemütliche Abende ohne Strom und fließend Wasser erleben.

Gegründet wurden die Ginsheimer Pfadfinder schon im Jahre 1948. Wir blicken also auf eine langjährige Geschichte zurück. Anfangs als christliche Pfadfinder und seit 1972 im Verband Christlicher Pfadinderinnen und Pfadfinder.

UNSERE GRUPPEN

Meute und Luchse

Die "Meute" ist unsere jüngste Gruppe und besteht momentan aus 10 bis 15 Jungs und Mädels. In unserer Sippe "Luchse" haben wir zurzeit zehn Jungs und Mädels aus den Jahrgängen 2005 - 2007.

Beide Gruppen treffen sich jeden Mittwoch im evangelischen Gemeindehaus und betreiben gemeinsam die Grundzüge des Pfadfindens. Mit viel Spiel und Spaß basteln und werken wir und gehen gemeinsam raus an die frische Luft, wo wir zum Beispiel ein Zelt aufbauen oder durch die Gegend rennen und einfach unseren Spaß haben. Betreut werden die Meute und die Luchse von den Gruppenleiterinnen Elli, Rebecca und Leah.

Ranger/Rovergruppe

Unsere Sippe "Ranger/Rovergruppe" besteht momentan aus fünf bis acht Jugendlichen, die sich ebenfalls im evangelischen Gemeindehaus treffen, um zu reden und Zeit miteinander zu verbringen. Hin und wieder geht es auch nach draußen zum Zeltaufbauen. Betreuer der Gruppe ist Markus.

Roverrunde

Die Roverrunde setzt sich aus den Älteren des Stammes zusammen. Sie treffen sich regelmäßig mittwochs, wobei die Teilnehmerzahl zwischen drei und zehn Personen variiert. Wir tauschen uns aus, reden manchmal nur, bereiten aber auch Aktionen des Stammes vor und unterstützen unsere Gruppenleiter. Wir sind sehr flexibel und helfen da, wo es nötig ist. Grundlegend ist die Roverrunde die Erwachsenenarbeit der Ginsheimer Pfadfinder, aber auch das Rückgrat der Ginsheimer Pfadfinder. Roland leitet die Roverrunde.