Stiftung Evangelische Kirche Ginsheim

2006 wurde die „Stiftung Evangelische Kirche Ginsheim“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Gemeindearbeit finanziell zu fördern. Der Stiftungsstock speist sich im Wesentlichen aus Grundstücksverkäufen und ist seither langsam weitergewachsen. Jährlich werden Zinsen ausgeschüttet, über deren Verwendung der Stiftungsrat entscheidet. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Projekte mit den Zinserträgen unterstützt. Ein großer Teil der Erträgnisse floss in die Erhaltung und Ausstattung unserer Gebäude, denn gut ausgestattete Räumlichkeiten sind für die Gemeindearbeit eine wichtige Voraussetzung. Unsere Gemeindegruppen wurden und werden bei besonderen Projekten und Vorhaben unterstützt; ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Kinder- und Jugendarbeit sowie unserer Kirchenmusik.

Gründungsstifter und Zustifter

Zu den Gründerinnen und Gründern der Stiftung gehören:

• Ginsheimer Kantorei
  • Familie Rudolf Guthmann und Söhne
  • Kretzschel
  • Pfadfinder Ginsheim
  • Riesel
  • Martina und Thomas Rück
  • Marina und Claus D. Watrin

Personen, die die Stiftung mit Spenden über 250 Euro unterstützten, zählen zu den Zustiftern und Zustifterinnen. Die Stiftungsgründer und Zustifter werden vom Stiftungsrat zur jährlichen Stiftungsversammlung eingeladen, in der sie alles über die aktuelle Stiftungsentwicklung und geplante Aktionen erfahren. Auch Sie können jederzeit Zustifterin oder Zustifter werden – denn es ist wichtig, dass der Stiftungsstock, unser Grundkapital, weiterwächst.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat, der über die Verwendung der Erträge entscheidet, besteht aus sechs Mitgliedern des Kirchenvorstands und zwei weiteren Gemeindemitgliedern:

• Julia Christensen, Pfarrerin
  • Florian Förster, Mitglied des Kirchenvorstands
  • Peter Guthmann, Mitglied des Kirchenvorstands
  • Hans Helmut Hauf
  • Susanne Kühn-Benning
  • Karin Langendorf, Mitglied des Kirchenvorstands
  • Helga Schmidt, Mitglied des Kirchenvorstandes
  • Roland Strahl, Mitglied des Kirchenvorstands

Im September 2021 wurde Hans Helmut Hauf erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt; Roland Strahl ist weiterhin 2. Vorsitzender.

Ihre Spende

Sie möchten unsere Stiftung mit einer Spende unterstützen? Wir freuen uns. Hier die Kontodaten:

Volksbank Mainspitze eG, IBAN: DE93 5086 2903 0001 8689 00 / BIC: GENODE51GIN

Ab 10 Euro senden wir Ihnen eine Spendenquittung, die Sie beim Finanzamt steuerlich absetzen können. Ab einer Spendenhöhe von 250 Euro sind Sie „Zustifterin“ oder „Zustifter“, bekommen eine Urkunde und werden künftig zur Stiftungsversammlung eingeladen. Wir freuen uns darauf, Sie dort begrüßen zu können.