Unsere Kirchengemeinde

Lage und Einordnung

Ginsheim ist Teil der Stadt Ginsheim-Gustavsburg inmitten des Rhein-Main-Gebietes und liegt landschaftlich reizvoll an einem Altrheinarm. Unsere Kirchengemeinde mit der beeindruckenden Kirche aus dem 18. Jahrhundet befindet sich direkt am Ufer dieses Gewässers. Sie wurde durch einen Bombenabwurf im Jahr 1944 bis auf die Grundmauern zerstört und in gemeinsamer Anstrengung der Bürgerinnen und Bürger Ginsheims wieder aufgebaut und im Jahr 1953 wieder eingeweiht.

Unsere Evangelische Kirchengemeinde Ginsheim hat rund 2.400 Gemeindemitglieder und ist damit eine der großen evangelischen Gemeinden im Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim, dem wir angehören. Unsere Landeskirche ist die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Ginsheim wurde 1543 evangelisch und blieb es in seiner Geschichte durchgehend, bis nach dem 2. Weltkrieg eine katholische Schwestergemeinde entstand.

Wesentlich für unsere Kirchengemeinde ist die gute Zusammenarbeit mit den evangelischen Nachbargemeinden Gustavsburg, Bischofsheim und Bauschheim als auch dem katholischen Pastoralraum AKK-Mainspitze. Darüber hinaus besteht ein enger Kontakt zu den Vereinen.

Unser Gemeindeleben

Das Herzstück ist die Musik: Mit der Ginsheimer Kantorei und deren Kammerchor sowie dem Posaunenchor können wir viele und vielfältige Konzerte anbieten. Die Gemeinde ist damit musikalisch außergewöhnlich gut aufgestellt und über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt.

Einen Schwerpunkt unseres Gemeindelebens bildet die Kinder- und Jugendarbeit: Hier existieren viele Gruppen: Pfadfinder, Evangelische Jugend und eine Kindergottesdienst-Gruppe.

Auch um die Älteren in unsere Gemeinde kümmern wir uns: Ehrenamtliche Mitarbeitende des Besuchdienstkreises besuchen die Senioren und Seniorinnen unserer Gemeinde. Darüber hinaus bieten wir Seniorennachmittage und Seniorentanz an.

Im Sinne unseres diakonischen Auftrags besuchen wir alte und kranke Menschen und unterstützen Gruppen wie die Guttempler und die Tafel.

Sie möchten sich in einer unserer vielen Gruppen ehrenamtlich betätigen und von der Gemeinschaft profitieren? Lassen Sie es uns wissen – wir freuen uns auf Sie.