Glaube im alltäglichen Leben

Zum Glauben gehört das Feiern von Gottesdiensten – sonntags, an Feiertagen und an besonderen Ereignissen im Leben des Menschen, wie Taufe, Konfirmation, Trauung und Beerdigung. In der Kirche sprechen wir bei diesen Anlässen von Kasualien oder Amtshandlungen. Der Begriff Kasualie stammt von dem lateinischen Wort "casus", und heißt so viel wie "Fälle". Die Kirche mit der Gemeinde vor Ort begleitet ihre Mitglieder bei den "Fällen", bei den persönlichen kleinen und großen Stationen ihres Lebens.

Zu den Kasualien gehören auch so wichtige Ereignisse aus dem alltäglichen Leben wie der Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt, die Einschulung oder der Abschied aus bestimmten Lebensphasen. In der Gemeinde bitten wir beispielsweise bei der Einführung und Verabschiedung eines Kirchenvorstandes und unserer Mitarbeitenden um Gottes Segen.

Mit der Amtshandlung wenden wir uns ganz bewusst an Gott und deuten unser persönliches Leben im Licht der biblischen Botschaft. Der Segen, um den wir dabei bitten, bedeutet: Gott sagt immer wieder "Ja" zu mir, Gott begleitet mich auf allen Wegen meines Lebens.

Sie möchten für einen wichtigen Lebensabschnitt um Gottes Segen bitten? Sprechen Sie uns an. Wir informieren und begleiten Sie gerne.