+++ NEUE INTERNETPRÄSENZ +++

Seit 31. März 2024 wird dieser Internetauftritt nicht mehr aktualisiert.

Unsere aktuellen Nachrichten und weitere Inhalte sowie die der unserer Nachbargemeinden Bauschheim, Bischofsheim und Gustavsburg stellen wir Ihnen auf einer neuen Internetseite bereit.

Sie finden dort alle Neuigkeiten, Gottesdiensttermine, Veranstaltungen, Infos zu Gruppen und Angeboten gebündelt auf einer gemeinsamen Webseite.

Freuen Sie sich auf die neuen Seiten mit einem übersichtlichen und vielfältigeren Angebot. Schauen Sie gleich mal rein.

Mit dieser Zusammenlegung gehen wir – im Rahmen des Prozesses ekhn2030 – mit Bauschheim, Bischofsheim und Gustavsburg den nächsten Schritt auf unserem gemeinsamen Weg hin zum Nachbarschaftsraum "Evangelische Kirche in der Mainspitze“.

Alle Inhalte halten wir ausschließlich unter der neuen Webadresse für Sie bereit:

www.ev-kirche-mainspitze.ekhn.de

Mainspitzweiter konzertanter Gottesdienst

Die Ginsheimer Kantorei lädt ein zu einem mainspitzweiten konzertanten Gottesdienst am Sonntag Kantate, den 28. April 2024. Der Gottesdienst findet im Rahmen der Ginsheimer Kirchenmusiken um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Ginsheim statt.

Das Konzert unter dem Titel „Singet dem Herrn“ ist gleichzeitig der Abschluss des laufenden Chorprojekts.

Programm (u. a.):

• die Motette „Cantate Domino“ aus „Cantiones Sacrae op. 4 Nr. 29, SWV 81, von Heinrich Schütz (1582- 1672)
  • die „Missa Polyphonica“ des ungarischen Komponisten László Halmos (1909 - 1997)
  • „Cantate Domino“ des US-amerikanischen Komponisten und Arrangeurs Mark Hayes (*1953)

Ausführende:

• Jens Pokora – Bariton, Dekanatskantor Martin Höllenriegel - Orgel und Piano
  • Pfarrerin Julia Christensen
  • die Ginsheimer Kantorei und Teilnehmer:innen des Chorprojekts unter Leitung von Armin Rauch

Die Kollekte des Gottesdienstes geht zu Gunsten der Arbeit der Ginsheimer Kantorei.

Kindergottesdienst: kommende Termine

Die Termine für die nächsten Kindergottesdienste in Ginsheim:

• 19. Mai
  • 2. Juni

Kinder ab sechs Jahren dürfen alleine teilnehmen, bis fünf Jahre bitte in Begleitung eines Erwachsenen.

Treffpunkt ist jeweils um 10:20 Uhr vor der evangelischen Kirche Ginsheim. Ende ist etwa um 12 Uhr im oder vor dem Gemeindehaus.

Wir bitten um Anmeldung – telefonisch unter 06144 2324 oder per Mail – unter Angabe von Name und Vorname des Kindes, Telefonnummer und Mail-Adresse.

Einladung zum Seniorennachmittag

© Tobias Frick / fundus.ekhn.deZu sehen sind zwei Personen, die gerade an einem gedeckten Tisch sitzen und Kaffee trinken und dabei Gebäck essen.

Wir freuen uns, Sie an unserem Nachmittag für Seniorinnen und Senioren bei Kaffee und Kuchen und einem kleinen Programm zu begrüßen.

Die ökumenische Veranstaltung findet jeweils am ersten Mittwoch des Monats abwechselnd in der katholischen und evangelischen Gemeinde Ginsheim statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Beginn ist jeweils um 15 Uhr und Ende gegen 17:00 Uhr.

Es gibt einen Fahrdienst. Dieser holt Sie auf Wunsch zu Hause ab. Bitte melden Sie sich bis montags vor dem Nachmittag im evangelischen Gemeindebüro an; Tel.: 06144-2324

Kommende Termine und Themen:

• 08.05.24 Ev. Gemeindehaus - Queer unterm Regenbogen mit pro familia
  • 05.06.24 Kath. Pfarrheim - Grillfest

Angebote der Mainspitz-Kirchengemeinden

Die vier evangelischen Kirchengemeinden Bauschheim, Bischofsheim, Ginsheim und Gustavsburg, haben eine Übersicht ihrer Angebote erstellt. In erster Linie wenden wir uns an diejenigen, die nach einer Möglichkeit suchen, sich im individuellen Rahmen ehrenamtlich zu engagieren. Aber auch alle anderen Interessierte sind eingeladen, sich zu informieren.

Der Flyer stellt nur einen Auszug aus der großen Vielfalt der Möglichkeiten dar. Auf den Unterseiten unseres gemeinsamen Internettauftritts finden Sie weitere Angebote und Details. Oder Sie kommen einfach in unser Büro oder rufen an. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Engagement.

Info-Flyer komplett anschauen