Evangelische Jugend – Kinder- und Jugendarbeit

Wir, die Evangelische Jugend Ginsheim, sind ein Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Ginsheim und übernehmen, neben den Pfadfindern (VCP), die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde. Über das ganze Jahr verteilt veranstalten wir viele Aktionen, betreiben Gruppen, machen Jugendpolitik und haben viel Spaß daran, das „junge“ und „evangelische“ Leben in unserer Gemeinde zu leben.

GRUPPEN

Jugendgruppe

Die Jugendgruppe ist für alle Jugendlichen ab 13 Jahren und trifft sich in der Regel drei Mal im Monat  im Jugendkeller des Evangelischen Gemeindehauses.

Das Programm bestimmen die Teilnehmer selbst. Derzeit besteht es oft aus Kochen, Spielen, Filmeschauen, Chillen usw.

AKTIONEN

#JuGoChurch – Jugendgottesdienst

Zwei Mal im Jahr veranstalten wir einen Jugendgottesdienst in unserer Gemeinde. Dieser ist zu 100 % von Jugendlichen für Jugendliche und greift aktuelle Themen der Jugendlichen auf.

Aktionen für die Konfirmanden (Konfis)

Im Laufe des Konfirmandenjahres veranstalten wir für den jeweils aktuellen Konfirmandenjahrgang unserer Gemeinde Aktionen. Wir organisieren Ausflüge, z. B. zum Bowling oder zur Trampolinhalle, und führen einen Projekttag durch.

Zusammenarbeit mit dem Dekanat

Wir arbeiten eng mit der Evangelischen Jugend im Dekanat Groß-Gerau - Rüsselsheim zusammen und unterstützen diese bei dekanatsweiten Aktionen wie Dekanats-Konfi-Party und Jugendkirchentag.

Außerdem haben wir gewählte Vertreter*innen in der Dekanatsjugendvertretung und senden diese auch in die Vollversammlung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e.V.

Die Evangelische Jugend im Dekanat organsiert die Fortbildung von Ehrenamtlichen, z. B. Fortbildungstage und die Juleica-Schulung, sowie Freizeiten und ähnliches. Das aktuelle Jahresprogramm findet ihr auf der Homepage der Evangelischen Jugend Groß-Gerau - Rüsselsheim.

Jugendversammlung

Eine Kinder- und Jugendarbeit wäre nicht möglich ohne viele fleißige und ehrenamtliche Teamer*innen unserer Kirchengemeinde. Daher haben wir in unserer Kirchengemeinde eine Jugendversammlung initiiert, bei der sich alle Teamer ein Mal im Monat treffen. Dort tauschen die Teamer – im Alter von 14 - 27 Jahren – Neuigkeiten aus unseren Konfi-, Kinder-, Jugend- und Pfadfindergruppen aus. Außerdem planen wir neue Projekte, werten vergangene aus und essen gemeinsam zu Abend.

TEILNEHMEN und MITMACHEN

Haben wir dein Interesse geweckt?
Hast du Lust, dich mit Jugendlichen aus unserer Gemeinde in einer lockeren Runde zu treffen?

Dann komm zur Jugendgruppe. Wir treffen uns meist drei Mal im Monat – freitags ab 18:30 Uhr im Jugendkeller des Gemeindehauses. Das Programm plant ihr als Teilnehmer*innen selbst.

Möchtest du gerne selbst eine Kinder- oder Jugendgruppe leiten, Konfi-Teamer*in werden oder verschiedene Projekte entwickeln und durchführen?

Dann komm zur Jugendversammlung, dem Treff aller (werdenden) Teamer*innen.
Die Jugendversammlung tagt einmal im Monat, freitags ab 18:30 Uhr im Jugendkeller des Gemeindehauses.
In der Jugendversammlung kannst du all deine Ideen, Wünsche und Visionen einbringen und damit über die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde beratschlagen.

Du hast noch Fragen? Nimm einfach Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns auf dich.