Die Trauung

Glückliche Paare empfinden ihre Liebe als ein Geschenk des Himmels – als etwas, das ihnen anvertraut ist und wofür sie dankbar sind. Zu dem momentanen Glück kommt dann die Entscheidung für den gemeinsamen Lebensweg, die Heirat.

Wenn Sie sich entscheiden zu heiraten, geben Sie Ihrer Liebe eine Richtung und ein Ziel. Gerade heute, wo Liebe und Glück so vergänglich erscheinen, setzen Sie ein Zeichen gegenseitigen Vertrauens.

Mit der Hochzeit, der kirchlichen „Trauung“, vertrauen Sie darauf, dass Gott Ihre Beziehung bejaht und stärkt. Im Traugottesdienst empfangen Sie Gottes Segen für Ihren gemeinsamen Lebensweg. Die segnende Handauflegung als Zeichen für den Zuspruch Gottes gibt Ihnen Kraft und Zuversicht – auch zum rechten Tun. Zugleich wählen Sie einen besonderen Rahmen für den „schönsten Tag Ihres Lebens“. Dieser Gottesdienst anlässlich der Eheschließung ist auch ein öffentliches Versprechen als Paar und Familie miteinander zu leben.

Auch für gleichgeschlechtliche Paare ist in unserer Landeskirche, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), eine Trauung möglich.

Die Evangelische Kirchengemeinde Ginsheim und ihre Pfarrerin unterstützen die offene Haltung der Landeskirche und führen Traugottesdienste für homosexuelle Paare durch.

Quelle: www.ekhn.de/glaube/trauung

Wir freuen uns mit Ihnen, wenn Sie sich kirchlich trauen lassen möchten!

Damit Ihr Hochzeitstag der schönste Tag in Ihrem Leben wird, geben wir Ihnen hier ein paar Hinweise für Ihre kirchliche Trauung:

• Eine frühzeitige Terminvereinbarung über unser Kirchengemeindebüro ist hilfreich, damit Ihre Trauung an Ihrem Wunschtermin stattfinden kann. Erfahrungsgemäß sind die Sommermonate bei den Hochzeitspaaren sehr beliebt.

• Da sich die meisten Paare ihre Trauung an einem Samstag wünschen, bieten wir Samstage für Trauungen an. Unter Umständen können wir aber auch andere Wochentage anbieten.

• Sie können sich in der evangelischen Kirche trauen lassen, wenn Sie oder Ihr Partner/Ihre Partnerin Mitglied in der evangelischen Kirche sind – so schreibt es die „Lebensordnung“ unserer Landeskirche vor.

• Gehen Sie eine konfessionsverbindende Ehe ein, können Sie sich ökumenisch trauen zu lassen.

• Es ist evangelische Tradition, dass sich das Traupaar einen „Trauspruch“ aus der Bibel aussucht. Er ist nicht nur das „Motto“ Ihrer Ehe, sondern auch eine bewusste Anbindung an die Grundlage unseres christlichen Glaubens. Folgender Link kann Sie bei der Auswahl unterstützen: https://www.trauspruch.de
  • Weitere Tipps und Infos zum Ablauf kirchlicher Trauungen finden Sie im ‚Traublatt für das Hochzeitspaar‘.

Sie möchten sich kirchlich bei uns trauen lassen oder haben Fragen? Wenden Sie sich einfach an unser Kirchengemeindebüro.