Kircheneintritt

Sie sind noch nicht oder nicht mehr Mitglied der evangelischen Kirche, möchten aber Teil dieser Gemeinschaft sein? Das ist ganz leicht: Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns, um einen Gesprächstermin mit unserer Pfarrerin zu vereinbaren. Am Ende des Gesprächs können Sie Ihren Eintrittswunsch schriftlich erklären.

Mit Ihrer Kirchenmitgliedschaft haben Sie viele Rechte und nur eine Pflicht:

• Sie können am Abendmahl teilnehmen.
  • Sie können Patin oder Pate werden.
  • Sie können an den Kirchenvorstandswahlen und Gemeindeversammlungen mit Stimmrecht teilnehmen.
  • Sie haben einen Anspruch auf kirchliche Amtshandlungen wie Trauung und Bestattung.
  • Mit der Mitgliedschaft in einer Kirchengemeinde Ihrer Wahl sind Sie gleichzeitig Mitglied in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche in Deutschland.
  • Sie sind kirchensteuerpflichtig, sofern Sie über ein steuerpflichtiges Einkommen verfügen. Weitere Kosten entstehen mit dem Kircheneintritt nicht.

Sie sind noch unschlüssig? Unsere Pfarrerin unterstützt Sie gerne in Ihrem Entscheidungsprozess.

Wir freuen uns, Sie in unserer Kirchengemeinde sowie in der EKHN und der EKD begrüßen zu können.