Ein Gottesdienstbesuch kann so viel sein und geben

Im Gottesdienst kann ich für einige Zeit aus dem familiären und beruflichen Alltag heraustreten und Anregungen aufnehmen, für die ich mir sonst keine Zeit nehme.

Gebete, Lieder oder die Predigt können mir Impulse geben, über bestimmte Themen im Leben, in meinem Leben nachzudenken und ihm eine andere Richtung zu geben.

Ich kann von einer anderen Perspektive auf das Leben blicken: Steckt mehr hinter dem, was mein Auge sieht? Gibt es etwas, in dem ich aufgehoben bin? Worauf kommt es im Leben an?

Für meine Erfahrungen und Gefühle von Leid, Trauer, Schuld und Vergebung ist im Gottesdienst Platz. Damit bin ich nicht allein. Und nach dem Gottesdienst gibt es die Gelegenheit, mit anderen zu reden und mich auszutauschen. Der Gottesdienst stiftet Gemeinschaft und hinterlässt bei vielen das Gefühl von positiver Stimmung, Gelassenheit, innerer Befreiung. Ein Gottesdienst tut einfach gut.

Quelle: www.ekhn.de/glaube/Gottesdienst

Unsere Gottesdienste

Wir laden Sie herzlich ein, mit anderen Mitgliedern unserer Kirchengemeinde die Gottesdienste zu feiern – und es gibt viele Gründe zum Feiern: Neben den regulären Gottesdiensten gibt es besondere Anlässe wie Tauferinnerung, Einschulung, Konfirmation, Konfirmations- und Hochzeitsjubiläen. Aber auch das Ginsheimer Altrheinfest ist eine schöne Gelegenheit einen Gottesdienst zu begehen – unter freiem Himmel.

In der Regel finden unsere Gottesdienste sonntags um 10:30 Uhr statt. Manche Gottesdienste werden in den anderen Gemeinden der Mainspitze abgehalten. Wenn ein Gottesdienst in Bischofsheim, Gustavsburg oder auch Bauschheim stattfindet, oder als ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche Ginsheim, informieren wir Sie auf dieser Seite.

Der Ablauf der Gottesdienste, die Liturgie, ist in den drei evangelischen Kirchengemeinden Bischofsheim, Ginsheim und Gustavsburg einheitlich – wir haben eine gemeinsame Gottesdienstordnung.

Übrigens: Unsere Kirche ist für ein stilles Gebet samstags von 10 bis 16 Uhr und sonntags nach dem Gottesdienst bis 16 Uhr für Sie geöffnet. Während der Sanierung unseres Kirchendaches ist sie unter der Woche für den Publikumsverkehr aus Sicherheitsgründen geschlossen.